valves

Zia Safi im Interview

Die Habermann Aurum Pumpen GmbH ist ein weltweit tätiger Hersteller und Vertreiber von Industriepumpen, Armaturen und Ventilen. Die Produkte werden in Bochum hergestellt und von hier aus u. a. an Kunden in Westeuropa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten, Asien, Afrika und den GUS-Staaten exportiert. Der Slogan von Habermann Aurum Pumpen ist daher ebenso einfach wie eindrucksvoll: Made in Bochum. Made for the world. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1927 zurück. Viele herausragende Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Feststoffpumpen, gehen auf Habermann Aurum Pumpen zurück. Diese große Erfahrung, das Know-how der Mitarbeiter*innen, erfahrene Ingenieur*innen und Vertriebsspezialist*innen an den weltweiten Standorten des Unternehmens, ermöglichen es, sowohl innovative als auch passgenaue Pumpenlösungen für Partner*innen und Kund*innen aus unterschiedlichsten Branchen zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist das Geschäftsfeld Aftersales. Habermann Aurum-Pumpen sind besonders langlebig, umso wichtiger ist es für das Unternehmen, für eine fachgerechte Wartung und ggf. Reparatur zu sorgen.

Hier profitieren die Kund*innen einmal mehr von der Erfahrung von Habermann Aurum Pumpen: Im gigantischen Firmenarchiv, in dem die unterschiedlichsten Baupläne aus den vergangenen fast hundert Jahren dokumentiert sind, finden sich Antworten und Lösungen auf alle Pumpenfragen der Kund*innen - auch wenn das ursprüngliche Produkt gar nicht bei Habermann Aurum Pumpen gekauft oder von Habermann Aurum Pumpen installiert wurde. All das wissen die Kund*innen weltweit zu schätzen, darunter viele mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Ländern, lokale Firmen, aber auch globale Branchenriesen wie ThyssenKrupp, Liebherr, BASF und Arcelor Mittal.

"We know how, because we did it ourselves", fasst Zia Safi, Geschäftsführer von Habermann Aurum Pumpen, den Markenkern seines Unternehmens zusammen: "Wir befinden uns seit einigen Jahren in einer kontinuierlichen Wachstumsphase, erschließen neue Märkte und entwickeln neue industrielle Lösungen. Dies ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit. Und eine Verpflichtung für uns, die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiterzuschreiben." Übrigens, wenn man Herrn Safi fragt, was die Qualität seiner Produkte ausmacht, antwortet er mit der folgenden einfachen Formel: "Die beste Pumpe ist die, die das tut, was sie tun soll: pumpen."

 

Über die Geschichte des Unternehmens, aber auch die aktuellen Angebote und die Ziele für das laufende Geschäftsjahr, hat Zia Safi jüngst mit dem Easy Engineering Magazine gesprochen, einem der reichweitenstärksten Ingenieursmagazine aus Rumänien. "Wir haben uns über das Interesse dieses Blattes sehr gefreut", erklärt Zia Safi. Und weiter: "Denn es zeigt, dass auch in Osteuropa das Interesse an unseren nachhaltigen und innovativen Pumpenlösungen wächst. Das macht uns stolz. Auch weil es zeigt das wichtige Themen wie der Arbeits- und Umweltschutz dort weiter an Bedeutung gewinnen."

Das gesamte Gespräch mit Zia Safi finden Sie, in englischer Sprache, direkt auf der Website des Easy Engineering Magazine: https://easyengineering.eu/interview-with-habermann-aurum-pumpen/