Über das Projekt
S***, Bochum, Deutschland Panzerpumpen in der Verwertung tierischer Rohstoffe

In drei verschiedenen Pumpengrößen (NPK 80, NPK 125 und KBK 200) pumpen sie zerkleinerte, heiße Fleischbrei-Knochen-Fettgemische. Dabei wird mit Hilfe von Verdampfung der Wasseranteil reduziert. Das Endprodukt: Proteinmehle und Fette aus tierischen Nebenprodukten der sogenannten Kategorie 3. Im Vergleich zu anderen Pumpen war nach 30-jähriger Laufzeit in diesem Jahr eine größere Revision notwendig.  Nachdem die Pumpen über all die Jahre fast ununterbrochen im Einsatz waren, musste nur das Gehäuse der KBK-Pumpe ausgetauscht werden. Das entsprechende Pumpengehäuse lag bereits als Ersatzteil (mehr als 20 Jahre) im Lager. 

Projektzusammenfassung
Technische Details & Herausforderungen Die Temperaturen bei den geförderten Medien liegen bei bis zu 110°C, maximal bei 120°C; die Dichte bei 0,7-0,8 mg/cm3. Dabei ist der Fettanteil mit rund 80% sehr hoch. Die 20% Feststoffe setzen sich vor allem aus Knochen und Knochenmehl zusammen. Der prozentuale Anteil verschiebt sich je nach Förderstufe durch den dort vorhandenen Wasseranteil.
alt alt alt
Produktbewertung nach 30 Jahren im Einsatz Die Verschleißfestigkeit und das große Fördervolumen sind bei den Pumpen auf einem hohen Niveau. Hinzu kommt, dass angesichts der Verderblichkeit der Produkte geschuldeten Betriebszeiten von sechseinhalb Tagen pro Woche im Dauerbetrieb die Stillstandzeiten sehr gering ausfallen. Die Langlebigkeit und der relativ wartungsfreie Betrieb sowie die damit verbundene hohe Verfügbarkeit rechtfertigen auch die hohen Anschaffungskosten, so die Meinung des Unternehmens.
alt alt
Ersatzteile Nach 30-jähriger Laufzeit mit vergleichsweise geringen Wartungsarbeiten wurde jedoch auch für die KBK-Pumpe eine größere Revision notwendig. Nachdem die Pumpe über all die Jahre fast ununterbrochen im Einsatz war, musste nur das Gehäuse der Pumpe ausgetauscht werden. Das entsprechende Pumpengehäuse lag bereits als Ersatzteil (mehr als 20 Jahre) im Lager. Anschließend wurden Laufrad und Gleitringdichtung überholt und warten nun, im Ersatzteillager, auf ihren erneuten Einsatz.
alt alt
Galerie Werfen Sie einen Blick in die Projektgalerie und lassen Sie sich für Ihr nächstes Projekt inspirieren.
Über uns in Zahlen Wir lassen Zahlen und Fakten für uns sprechen.
200+
Fachkräfte

angestellt bei der Habermann Aurum Gruppe

12 Sprachen

spricht unser Unternehmen, um alle Kontinente zu bedienen

45 Jahre

durchschnittliche Lebensdauer Habermann Feststoffpumpen

67 Jahre

ist die älteste laufende Pumpe unserer Fertigung

6
Kontinente

wo unsere Pumpen im täglichen Einsatz sind

seit 1927

ein führender Hersteller von Kreiselpumpen in Deutschland

Kontakte
Gefällt Ihnen das Projekt Wir sind für Sie da und beraten Sie in allen Fragen der Pumpentechnik. Nach einer Analyse Ihrer Anwendungseigenschaften entwickeln wir für Sie eine passende Lösung. Sprechen Sie uns an!
Harpener Heide 14, 44805 Bochum, Germany +49 234 / 893570-0 info@aurumpumpen.de
Harpener Heide 14, 44805 Bochum, Germany +49 234 / 893570-0 info@aurumpumpen.de
Newsletter abonnieren
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die wichtigsten Neuigkeiten rund um Pumpen, Armaturen und Services per E-Mail ganz bequem in Ihr Postfach.
Weitere Projekte
Portfolio

Warum Habermann Aurum Pumpen? 

Habermann Aurum Pumpen zählt zu den führenden Herstellern von Kreiselpumpen zur Förderung feststoffbeladener Flüssigkeiten. Mit fast 100 Jahren Erfahrung und einer Expertise von über 30.000 weltweit eingesetzten Pumpen in den verschiedensten industriellen Bereichen sind wir zu einem Teil des globalen Wirtschaftssystems geworden. Unser Produktportfolio umfasst die Bereiche Pumpen und Armaturen. Dank des hausinternen Engineerings sind wir in der Lage auch technisch anspruchsvolle und komplexe Aufgaben zu lösen. Unser grundlegendes Ziel ist es, die langlebigsten und nachhaltigsten Industriepumpen zu entwickeln, indem wir jahrzehntelange Erfahrung mit dem modernsten Technologie kombinieren. Unsere Pumpen finden Anwendung im Bergbau und der Mineralindustrie, der Rohstoffgewinnung und Energiewirtschaft, der Stahlindustrie, Chemie, Pigmentindustrie, im Tunnelvortrieb und dem Spezialtiefbau.