Über das Projekt
***, Жезказган, Kasachstan Pumpen zur Förderung von Kohlenasche aus vier Kraftwerkskesseln

Habermann Aurum Pumpen GmbH hat im Wärmekraftwerk erfolgreich vertikale Pumpen vom Typ NPK 250/630 V2 mit 4.100 mm Eintauchtiefe installiert. Die vorherigen Aggregate verursachten jährliche Wartungskosten, inklusive Austausch der Hydraulik und Dichtung sowie aufwendiger Wellenausrichtung.

Durch den Einsatz der Habermann Aurum Pumpe mit fester Welle und HGD-Gleitringdichtung konnten Wartungsaufwand und Stillstandszeiten deutlich reduziert werden. Seit Dezember 2021 läuft die Anlage zuverlässig im 24/7-Betrieb – ohne Ausfälle, trotz abrasiver, korrosiver Medien wie aschehaltiger Suspension.

Projektzusammenfassung
Technische Details & Herausforderungen Für das Absaugen von Kohlenasche aus vier Kraftwerkskesseln wird eine vertikale Feststoffpumpe mit einer Eintauchtiefe von 4100 mm benötigt. Die zu fördernde Flüssigkeit hat einen pH-Wert von 3.

Die bisher eingesetzten Pumpen erforderten jährlich umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen, darunter der komplette Austausch des Strömungsteils sowie der Stopfbuchspackung. Ein erheblicher Zeitaufwand entstand zudem durch die aufwändige Ausrichtung der Welle.

Unsere Ingenieure wurden beauftragt, eine Lösung zu entwickeln, die diese Schwachstellen beseitigt und eine signifikante Verlängerung der Betriebsdauer bei gleichzeitig reduziertem Wartungsaufwand ermöglicht.
alt
Unsere Lösung Die Vertikalpumpe NPK 250/630 V2 mit einer Eintauchtiefe von 4100 mm wurde individuell für die Anwendung ausgelegt. Im Vergleich zur vorher installierten Pumpe konnte die Betriebszeit ohne Unterbrechungen für Reparaturarbeiten erhöht werden. Die Probleme mit der notwendigen Wellenausrichtung wurden durch den Einsatz einer festen Welle gelöst. Zufrieden ist der Kunde auch mit der HGD-Gleitringdichtung, die wartungsfrei ist.
alt
Eingesetzte Pumpen Vertikale Pumpe NPK 250/630 V2 mit fester Welle und Gleitringdichtung HGD-1.

Fördermenge (Q): 800 m³/h
Förderhöhe (H): 40 m
Antriebsleistung (Pm): 180 kW, 6000 V
alt
Galerie Werfen Sie einen Blick in die Projektgalerie und lassen Sie sich für Ihr nächstes Projekt inspirieren.
Über uns in Zahlen Wir lassen Zahlen und Fakten für uns sprechen.
200+
Fachkräfte

angestellt bei der Habermann Aurum Gruppe

12 Sprachen

spricht unser Unternehmen, um alle Kontinente zu bedienen

45 Jahre

durchschnittliche Lebensdauer Habermann Feststoffpumpen

67 Jahre

ist die älteste laufende Pumpe unserer Fertigung

6
Kontinente

wo unsere Pumpen im täglichen Einsatz sind

seit 1927

ein führender Hersteller von Kreiselpumpen in Deutschland

Kontakte
Gefällt Ihnen das Projekt Wir sind für Sie da und beraten Sie in allen Fragen der Pumpentechnik. Nach einer Analyse Ihrer Anwendungseigenschaften entwickeln wir für Sie eine passende Lösung. Sprechen Sie uns an!
Harpener Heide 14, 44805 Bochum, Germany +49 234 / 893570-0 info@aurumpumpen.de
Harpener Heide 14, 44805 Bochum, Germany +49 234 / 893570-0 info@aurumpumpen.de
Newsletter abonnieren
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die wichtigsten Neuigkeiten rund um Pumpen, Armaturen und Services per E-Mail ganz bequem in Ihr Postfach.
Weitere Projekte
Portfolio

Warum Habermann Aurum Pumpen? 

Habermann Aurum Pumpen zählt zu den führenden Herstellern von Kreiselpumpen zur Förderung feststoffbeladener Flüssigkeiten. Mit fast 100 Jahren Erfahrung und einer Expertise von über 30.000 weltweit eingesetzten Pumpen in den verschiedensten industriellen Bereichen sind wir zu einem Teil des globalen Wirtschaftssystems geworden. Unser Produktportfolio umfasst die Bereiche Pumpen und Armaturen. Dank des hausinternen Engineerings sind wir in der Lage auch technisch anspruchsvolle und komplexe Aufgaben zu lösen. Unser grundlegendes Ziel ist es, die langlebigsten und nachhaltigsten Industriepumpen zu entwickeln, indem wir jahrzehntelange Erfahrung mit dem modernsten Technologie kombinieren. Unsere Pumpen finden Anwendung im Bergbau und der Mineralindustrie, der Rohstoffgewinnung und Energiewirtschaft, der Stahlindustrie, Chemie, Pigmentindustrie, im Tunnelvortrieb und dem Spezialtiefbau.