Über das Projekt
***, Tessenderlo, Belgien Salztransport zu einer Elektrolyse-Fabrik

Folgende Aufgabenstellung wurde an uns herangetragen:

eine Befüllung der Vorrat-Tanks in der Elektrolyse ist bis zu 4x wöchentlich notwendig. Bisher wurde das Salz aus einer Schute in Lastkraftwagen entladen und mit diesen über Landstraßen zur Elektrolyseanlage verbracht. Für einen Entladevorgang sind ca. 80 Lastkraftwagenladungen erforderlich. Der Transport des Salzes erfolgt dann über eine Strecke von ca. 12 km. Da wöchentlich 4 Befüllungen der Vorrat-Tanks anstehen ergeben sich pro Woche bis zu 320 Lastkraftwagentransporte durch dicht besiedeltes Gebiet. Wobei die Leerfahrten zurück zum Kanal noch nicht berücksichtigt sind. Die Belastungen für die Anwohner, durch Lärm, Staub und Abgase, sind bei dieser Art des Transportes sehr groß.

Projektzusammenfassung
Technische Details & Herausforderungen Die Druckleitung ist vorhanden. Es handelt sich aber um eine alte Druckrohrleitung aus PE mit DN 200, 204,6 mm l.W., so dass eine Druckstufung PN 16 mit der vorhandenen Rohrleitung nicht mehr erreicht werden konnte (Alterung des Materials). Die Rohrleitungslänge beträgt ca. 5.672 [m], PE-Leitung DN 200, 204,6 mm l.W.
Zudem wurde die Leitung auf Frostgefahr umfangreich analysiert. Durch die gesättigte Salzsolelösung kann die stehende Anlage im Normal-Winter gefüllt bleiben, ohne dass diese einfriert. Eine kleine Pumpe hält den Kreislauf mit ca. 20 [m³/h] in Bewegung. Ebenfalls sollen die meisten Pumpen eingehaust betrieben werden, bzw. die Rohrleitung ist zu 90 % frostsicher im Erdreich verlegt. Durch die Kreislaufförderung soll die Anlage mit einer Kreislaufförderung ohne zusätzliche Feststoffbeladung betrieben werden.
alt
Unsere Lösung Um die Anforderungen zu erfüllen, wurde 6 Pumpenstationen installiert. In einer Mischstation wird gesättigte Salzsolelösung eingeleitet. Das trockene Salz wird von der Schute in die Mischstation per Bagger befördert. Die Salzsole nimmt das Salz auf und fördert es zu einem Vorratsbehälter, ohne das Salz aufzulösen. Die Salzsole wird ohne Rohsalzbeladung wieder zurück zur Mischstation verpumpt. Dies ist möglich, da die Salzsolelösung gesättigt ist. Somit kann das eingebrachte Salz nicht mehr, oder nur in geringsten Mengen, in Lösung gebracht werden kann. Die Anlage fördert somit in einem Kreislaufverfahren.
alt alt alt
Eingesetzte Pumpen 6 Panzerpumpen HPK 150/450 mit APFlex® Auskleidung für die Druckleitungslängen:

Pumpe 1 – Förderweg vom Kai 757 m
Pumpe 2 - ca. 1195m
Pumpe 3 – ca. weitere 1201 m
Pumpe 4 – ca. weitere 1216 m
Pumpe 5 – ca. weitere 560 m
Pumpe 6 – ca. weitere 300 m
alt alt alt alt
Galerie Werfen Sie einen Blick in die Projektgalerie und lassen Sie sich für Ihr nächstes Projekt inspirieren.
Über uns in Zahlen Wir lassen Zahlen und Fakten für uns sprechen.
200+
Fachkräfte

angestellt bei der Habermann Aurum Gruppe

12 Sprachen

spricht unser Unternehmen, um alle Kontinente zu bedienen

45 Jahre

durchschnittliche Lebensdauer Habermann Feststoffpumpen

67 Jahre

ist die älteste laufende Pumpe unserer Fertigung

6
Kontinente

wo unsere Pumpen im täglichen Einsatz sind

seit 1927

ein führender Hersteller von Kreiselpumpen in Deutschland

Kontakte
Gefällt Ihnen das Projekt Wir sind für Sie da und beraten Sie in allen Fragen der Pumpentechnik. Nach einer Analyse Ihrer Anwendungseigenschaften entwickeln wir für Sie eine passende Lösung. Sprechen Sie uns an!
Harpener Heide 14, 44805 Bochum, Germany +49 234 / 893570-0 info@aurumpumpen.de
Harpener Heide 14, 44805 Bochum, Germany +49 234 / 893570-0 info@aurumpumpen.de
Newsletter abonnieren
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die wichtigsten Neuigkeiten rund um Pumpen, Armaturen und Services per E-Mail ganz bequem in Ihr Postfach.
Weitere Projekte
Portfolio

Warum Habermann Aurum Pumpen? 

Habermann Aurum Pumpen zählt zu den führenden Herstellern von Kreiselpumpen zur Förderung feststoffbeladener Flüssigkeiten. Mit fast 100 Jahren Erfahrung und einer Expertise von über 30.000 weltweit eingesetzten Pumpen in den verschiedensten industriellen Bereichen sind wir zu einem Teil des globalen Wirtschaftssystems geworden. Unser Produktportfolio umfasst die Bereiche Pumpen und Armaturen. Dank des hausinternen Engineerings sind wir in der Lage auch technisch anspruchsvolle und komplexe Aufgaben zu lösen. Unser grundlegendes Ziel ist es, die langlebigsten und nachhaltigsten Industriepumpen zu entwickeln, indem wir jahrzehntelange Erfahrung mit dem modernsten Technologie kombinieren. Unsere Pumpen finden Anwendung im Bergbau und der Mineralindustrie, der Rohstoffgewinnung und Energiewirtschaft, der Stahlindustrie, Chemie, Pigmentindustrie, im Tunnelvortrieb und dem Spezialtiefbau.